Messier 81 (zentral) und Messier 82 (links von M81) sind zwei recht nah beieinander liegende Galaxien im Großen Bären. Beide Galaxien habe ich zwar schon einzeln aufgenommen, und auch einmal in ordentlicher Größe zusammen auf einem Bild, aber wenn man so durch´s Netz surft, findet man auch immer wieder die beiden Galaxien in einem größeren Feld mit den umliegenden Integrated Flux Nebulae (IFN). Genau diese IFN wollte ich ursprünglich einfangen, musste allerdings ernüchternder Weise feststellen, dass dazu weder die 10h Gesamtbelichtungszeit noch die Güte meines "Gartenhimmels" reichen... Der Mond war zur Aufnahmezeit noch nicht aufgegangen, sodass für meinen Standort maximale Dunkelheit herrschte, aber von IFN keine Spur, die sich lohnen würde weiter zu verfolgen.

Dafür tummeln sich im Hintergrund eine Menge kleinerer Galaxien, wie z.B. direkt unterhalb von Messier 81 die irreguläre Zwerggalaxie UGC 5336 (auch Holmberg IX), die rund 12.000.000 Lichtjahre von uns entfernt ist und eine Helligkeit von lediglich 14,3 mag aufweist. Am Bildrand rechts oben befindet sich NGC 2976, ein weiteres Mitglied des Galaxienhaufens der Messier 81-Gruppe. NGC 2976 ist eine Spiralgalaxie, die 10 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist und mit 10,1 mag ebenfalls nicht gerade hell leuchtet.

Das Bild ist ein Summenbild aus 60 x 600s bei ISO 400 und wurde am 07. und 08.02.2018 aufgenommen.

 

Größere Darstellung

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!

Reducer, Flattener, Filter

Für diese Aufnahme verwendete optische Komponenten:

 

Flattener: TS Optics 2" Flattener

Equipment

Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:

 

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6

Aufnahmeoptik: Meade 80mm ED APO Serie 6000

Kamera: Canon EOS 600D(a)

Leitoptik: Skywatcher 80/400

Guiding-Kamera: Astrolumina Alccd5.2

Software

Für diese Aufnahme verwendete Software:

 

Guiding: PHD² Version 2.6.0

Belichtungssteuerung: APT - Astro Photography Tool 3.12

Video-Capture: SharpCap 2.9

Dithering: APT - Astro Photography Tool 3.12

Montierungssteuerung: EQMOD (EQASCOM_V129a)

Alccd5.2 ASCOM-Treiber qhy6ascom-starsensesci-v20

Planetariumssoftware: Cartes du Ciel 3.10

Die Software läuft auf einem PC mit Windows 7 (64bit, 8GB RAM) und ASCOM Platform 6.2 

V3-Handbox der AZ-EQ6 mit Softwareversion 3.37 und Motorcontroller Firmware 2.11.

Flats, Darks, BIAS

neben den geditherten Lightframes wurden:

  • 20 Flats
  • 20 Bias
  • 20 Darks

verarbeitet.