Merkurtransit 09.05.2016

Am 9. Mai 2016 gab es einen Merkurtransit zu beobachten. Bei diesem Ereignis "schiebt" sich der Merkus zwischen Erde und Sonne. Zu Bebachten war das Ereignis ab 13:12 MESZ bis zum Sonnenuntergang. Hier die ersten gut 4 Minuten des Transits (Eintrittsphase)

Größere Darstellung

 

Wie klein der Merkur im Vergleich zur Sonne ist, sieht man vor allem im direkten Vergleich mit Sonnenflecken, bzw. der gesamten Sonne. Dieses Bild ist ein Einzelbild bei ISO 320 und 1/800s Belichtungszeit und wurde gegen 15:05 MESZ aufgenommen.

Größere Darstellung

 

Und hier noch einmal der Größenvergleich von Merkur zu einem "großen" Sonnenfleck. AR2529 habe ich am 9. April aufgenommen und in das hier gezeigte Bild montiert:

Größere Darstellung

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!