Sonne am 2. April 2017

Aktuell gibt es ein paar aktive Regionen, zum einen die Regionen 2643 und 2644, die sich langsam aber sicher am Westrand der Sonne "verabschieden" und natürlich die Region 2645. Von der AR 2645 war am 26.März 2017 noch nichts zu sehen und auch die beiden Regionen 2643 und 2644 waren deutlich kleiner. Die Übersicht ist ein Mosaik aus 2 Aufnahmen mit der ASI120MC-S am 80er ED APO mit Herschelkeil, die Detailaufnahmen dann am 8" ACF mit Sonnenfilter (die besten 10% aus einem 3000-Bilder-Video wurden verwendet). Alle Bilder entstanden am 2. April 2017 gegen 15:30 Uhr. Zur orientierung, auf den Bildern ist N oben und O links.

Größere Darstellung

 

Das folgende Bild der Regionen 2643 und 2644 wurde mit ca. 65fps bei voller Auflösung der ASI120MC-S am 8"ACF aufgenommen. Die Lage am Rand der Sonne und das nicht gerade berauschende Seeing haben detailreichere leider verhindert...

Größere Darstellung

 

Mit den gleichen Aufnahmeparametern habe ich auch die Region 2645 aufgenommen, allerdings sieht man aufgrund der "zentraleren" Lage deutlich mehr Details der Umbra/Penumbra und auch die Granulation lässt sich erahnen.

Größere Darstellung

 

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!