M78 Reflexionsnebel

Außer dem großen Orionnebel gibt es Sternbild Orion weitere Nebel, unter anderem auch Messier 78, ein Reflexionsnebel.

Hier nun der 2. Versuch an M78. Dieses Mal mit einem IDAS LPS-D1 um der Lichtverschmutzung Herr zu werden, was aber leider nur bedingt funktioniert hat, da M78 aktuell (29.02.2016) schon sehr früh, sehr tief steht.

Für dieses Bild habe ich neben den "alten 12 x 600s" zusätzlich noch einmal 13 x 600s bei ISO 400 mit Filter in den Stack mit eingearbeitet, so dass in Summe 4 Stunden und 10 Minuten zusammengekommen sind.

Das ursprüngliche Bild ist ein Komposit aus 12 x 600s bei ISO 400 und wurde am 27.02.2016 aufgenommen. Aufgrund mäßigem Seeings und derber Lichtverschmutzung werde ich diesen Nebel wohl noch einmal aufnehmen, da ich die Daten sehr "quälen" musste... Hier mal ein Subframe mit dem Lichtsmog. Ich war schon überrascht, was in der "Gelben Suppe" noch ein Details steckte...

Größere Darstellung

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!