Rosettennebel

Der Rosettennebel ist ein diffuser Emissionsnebel mit einem offenen Sternhaufen in seiner Mitte und befindet sich im Sternbild Einhorn. Der offene Sternhaufen wird im New General Catalogue unter der Nummer 2244 geführt, während der Nebel selbst 4 verschiedene NGC-Einträge hat. NGC 2237, 2238, 2239 und 22,46 bezeichnen verschiedene Sternanhäufungen und Nebel in diesem Bereich.

Das Bild ist ein Summenbild aus 15 x 600s bei ISO 400 und wurde am 12.03.2015 aufgenommen.

Und aller guten Dinge sind drei... Das Thema EBV ist schon fast so spannend wie die Bildgewinnung selbst, daher habe ich mich mal in das Thema Bicolor mit synthetischem Grünkanal eingelesen, denn das verwendete IDAS LPS-V4 ist lapidar formuliert ein Ha, O3 und S2 Filter in einem. So lässt sich ohne große Umstände das Ha-Signal (Rotkanal) und das O3-Signal (Blaukanal) aus dem gestackten Bild nehmen um dann eine Bicolor-Darstellung zu erzeugen. Die Details im Nebel lassen sich auf diese Weise nocheinmal deutlich besser darstellen (1/2017):

Größere Darstellung

 

Die Rohdaten habe ich mir am 17.12.2016 noch einmal vorgenommen (mit fast 2 Jahren mehr Erfahrung in der EBV von Astro-Fotos). Hier der Vergleich 12/2016 zu 3/2015:

Größere Darstellung 

 

Größere Darstellung

Fragen oder Anregungen? Schickt mir ne Mail, ich würde mich freuen!

Zurück zur Übersicht!