SetupGuide Schritt für Schritt
(basiert auf  2016-03-18 Raspbian Jessie, letzte Aktualisierung 06. Februar 2017, ZWO ASI120MC-S ergänzt)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier beschreibe ich euch, wie ihr einen kleinen Raspberry Pi als Autoguider nutzen könnt und somit euer Laptop/PC im Wohnzimmer bleiben kann. Zwar werden jetzt viele sagen: "Wozu das ganze? Es gibt doch schon den MGEN!" aber der kleine Raspberry hat den Vorteill, dass ihr deutlich empfindlichere Guiding-Kameras nutzen könnt und z.B. bei einem OAG die Leitsternsuche einfacher wird als mit dem MGEN. Mit einem kleinen 80mm Refraktor mit 400mm Brennweite und meiner Alccd5.2 sind Sterne mit einer Helligkeit von lediglich 10 mag als Leitsterne nutzbar.

Wie ihr den Equipment-Angaben unter meinen Bildern entnehmen könnt, nutze ich den Raspberry Pi seit 2014 als Autoguider/Standaloneguider in meinem Powertank mit durchweg positiven Erfahrungen, daher auch hier die Aktualisierung der Anleitung auf den aktuellen Hard- und Softwarestand! Falls ihr noch einen Raspberry Pi 2 oder ein Model B ungenutzt herumliegen habt, findet ihr hier die Anleitung für die älteren Modelle.

 

Kleiner Hinweis:

Da diese Anleitung auf 2016-03-18 Raspbian Jessie beruht, kann es durchaus sein, dass zukünftig einige der Downloadbefehle nicht funktionieren. In diesem Fall hilft euch aber die Suchmaschine eures Vertrauens weiter, sucht nach dem entsprechenden Paket und ersetzt dann die Linkadresse im Befehl. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung habe während der Einrichtung meines Raspberry Pi 3 Model B erstellt.

Im Gegensatz zu den CCD-Treibern, die ich in der ersten Version verwendet habe (auf dem Raspberry Pi 2) funktioniert der neue Treiber mit der QHY6 deutlich besser. Die Darkabzüge im lin_guider sind auch solche und das Bild ist trotz aller Signalverstärkungen klar und der Hintergrund schwarz, das war bei den alten Treibern leider nicht immer so. Angenehmer Nebeneffekt, der lin_guider liest die Hardwaredaten des Sensors automatisch aus und verwendet diese, so dass ihr nur noch die Daten eures Leitrohrs händisch eingeben müsst.